Zu viel Wissen wird heutzutage nur noch theoretisch vermittelt und im besten Fall durch regelmäßige Schulungen möglichst aktuell gehalten.
Davon alleine halten wir gar nichts!
Natürlich sind die theoretischen Grundlagen als Basis unerlässlich, aber in unseren Augen gibt erst die Praxis ausreichend Erfahrung, um andere auch gut und professionell beraten zu können.
Zum Beispiel die heute gängige Heiztechnik mit einer Wärmepumpe haben wir bei uns privat schon 2010 verbaut und (trotz vieler Warnungen und gut gemeinter Ratschläge dagegen) mit einem wasserführenden Kaminofen gekoppelt.
Zwar war es uns zu dieser Zeit nicht möglich einen passenden Handwerker zu finden, der bereit war diese Kombination einzubauen und softwareseitig zu konfigurieren, jedoch lohnte sich die Aufteilung der Gewerke an unterschiedliche Unternehmen und die eigene Konfiguration der Anlage in vielerlei Hinsicht.
Nicht nur, dass unsere durchschnittlichen Heizkosten für ein Einfamilienhaus seither bei etwa 30€/Monat liegen, auch die Umweltbilanz dieser Kombination kann sich gut sehen lassen. Von der Menge an Erfahrungen die die jahrelange Optimierung der Software mit sich brachte ganz zu schweigen.
Und in Kombination mit der neuen Solaranlage sind wir uns ziemlich sicher, nicht nur kriesenresistenter und weniger abhängig von schwankenden und steigenden Strompreisen zu sein, sondern auch die Kosten mittelfristig senken zu können.
Falls also auch du von unseren Erfahrungen profitieren möchtest, über das Kontaktformular kann ein unverbindlicher Beratungstermin ausgemacht werden.